Sie sind hier: Startseite Informieren Infos zum Projekt Welche Aufgaben haben die Schüler?

Welche Aufgaben haben die Schüler?

Aufgaben_SchuelerSchüler, die an Jugend und Wirtschaft" teilnehmen, haben mehrere gleichermaßen interessante und spannende Aufgaben zu lösen. Zum einen lesen sie selbstverständlich täglich aufmerksam die F.A.Z., insbesondere den Wirtschaftsteil. Haben sie sich einen Überblick über die Vielfalt der Berichterstattung gemacht, wählen sie nach ihren persönlichen Interessen spezielle Wirtschaftsthemen aus. Diese Themen verfolgen sie für die Dauer des Projekts in der Zeitung.

Darüber hinaus recherchieren sie in Unternehmen und Institutionen zu ihren Themen, führen Interviews und Hintergrundgespräche und schreiben das ist das Tüpfelchen auf dem i" – eigene fundierte und spannende Wirtschaftsartikel.
Zusätzlich können die Schüler eine Studienarbeit zu einem von ihnen frei gewählten Thema verfassen.

Die Aufgaben der Schüler:

• das Lesen der F.A.Z., insbesondere des Wirtschaftsteils
  • Begleitung eines Wirtschaftsthemas über die Projektdauer
  • Recherchearbeit, zum Beispiel in Unternehmen zu dem ausgewählten Thema, um einen eigenen Wirtschaftsartikel zu verfassen
  • eventuell das Verfassen einer eigenen Studienarbeit zum ausgewählten Thema

Neue Runde

In unserem Ausschreibungsflyer haben wir Ihnen Informationen zum Projekt und die Teilnahmebedingungen zusammengefasst.

» Flyer downloaden

Schüler schreiben

Die eigene Zeitungsseite in der F.A.Z.

Jeden 1. Donnerstag im Monat sowie zusätzlich ein Mal im Quartal erscheinen im Wirtschaftsteil der F.A.Z. ausgewählte Artikel der Schüler
» zur aktuellen Online-Ausgabe